Ziegen & Ziegenkäse der Landkäserei

Eins vorweg: Ich war überrascht. Hatte ich vorher echt nur Ziegenkäse probiert, der mal seltsam und mal streng schmeckte – der Käse von der Landkäserei Steinlage war echt lecker. Aber nun von vorn. Am Montag habe ich mit einer Gruppe an einer Besichtigung der Landkäserei Steinlage in Rietberg / Druffel teilgenommen. Neben den Ziegen (die Bilder haben dann auch zu Hause Spaß gemacht) war der Ablauf ebenfalls interessant.

Mich als alte „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ hat das ein oder andere nicht so wirklich überrascht, aber natürlich waren auch hier viele Dinge neu. So wusste ich nicht, dass der typische „bockige“ Geschmack, den ich bislang von Ziegenkäse kannte, durch den Stallluftkontakt mit der frisch gemolkenen Milch ausgelöst wird. Eine Sache, die die Ziegenkäserei Steinlage durch eine halbautomatische Melkanlage und eine schnelle Kühlung außerhalb der Stallanlage gelöst hat und somit einfach wohlschmeckenderen Ziegenkäse produzieren kann.

Warum ich Euch das erzähle? Na, wie es der Zufall will, steht die Ziegenkäserei Steinlage mit Ihren Waren auch immer auf dem Markt in der Gemeinde Schlangen – und daher eine klare Kaufempfehlung! Und außerdem: Die Ziegen sind auch super :-)